Goldene Zahnpasta

Was isn das nun wieder? Ganz einfach. Was Gesundes aus Kokosöl und Kurkuma für deinen Mund.
Gesünder als herkömmliche Zahnpasta? Ja und ob!
Wie das? Ok, da du gefragt hast 😉, hier die Erklärung:

Kokosöl kann tatsächlich Bakterien (Karieserreger) und Hefepilze (Entzündungserreger) abtöten. Und das wesentlich besser, als jede handelsübliche Zahnpasta.

Unsere Zähne sind wertvoll und unverzichtbar. Soweit, so klar. Und dennoch nehmen wir Nahrungsmittel zu uns, die der Zahngesundheit schädigen, wie zum Beispiel industriell verarbeiteter Zucker. Dieser und andere schädliche Stoffe können unseren Zähnen und unserem gesamten Organismus erheblichen Schaden zufügen.

Wissenschaftler des Athlone Institute of Technology in Irland bestätigen die Wirkung von Kokosöl in Bezug auf Karies- und Entzündungs-Bakterien.
Für ihre Studie verwendeten die Forscher neben dem Kokosöl auch andere Öle, denen sie jeweils fettspaltende Enzyme beigaben. Damit ahmten sie die Fettverdauung in unseren Körpern nach. Anschließend wurden den Ölen unterschiedliche Bakterienstämme zugefügt, unter anderem das Bakterium Streptococcus mutans und der Hefepilz Candida Albicans.

Streptococcus mutans ist der Hauptverursacher für Karies. Er bildet aus der in der Nahrung enthaltenen Saccharose eine feste Masse, mit der sich Bakterien an den Zahnschmelz heften können. Zudem verstoffwechselt er Kohlenhydrate (Zucker) in Milchsäure, wodurch das eigentlich leicht basische Mundmilieu in ein saures Milieu verwandelt wird. Dies ist ein optimaler Lebensraum für Bakterien und den Hefepilz, der unter anderem auch im Mundraum Entzündungen auslösen kann.

Das Kokosöl konnte als einziges der in dieser Versuchsreihe verwendeten Öle beide Erreger abtöten, ohne den gesundheitsfördernden Bakterien zu schaden. So kann eine gesunde und ausgeglichene Mundflora aufrechterhalten werden. Die Wirkung von Kokosöl unterscheidet sich ganz gravierend von der eines Antibiotikums.

Rezept zur Herstellung der goldenen Zahnpasta:

2 EL kaltgepresstes Bio-Kokosöl
1 TL Bio-Kurkumapulver
1 TL Xylit (Birkenzucker)
1 TL Natron
10 Tr ätherisches Öl Deiner Wahl (z.B. Pfefferminz)

Das Kokosöl leicht erwärmen und mit den anderen Zutaten zu einer Paste verrühren. Anschließend in ein geeignetes Gefäß (z.B. ein Glasbehälter) füllen. Und nein, das Waschbecken bleibt nicht gelb, sondern genauso weiß, wie deine Zähne. 😉

Die goldene Zahnpasta ist antibakteriell, wirkt gegen Pilze, Bakterien und Viren. Sie wirkt entzündungshemmend, wirkt aktiv gegen Karien und ist chemiefrei.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren. Und denke bitte daran, der natürlichen Zahnpasta etwas Zeit zu geben, um ihre Wirkung zu entfalten.

von Herzen 💚 deine Antje

Nach oben scrollen